Produkt zum Begriff Kindes:
-
Die Entwicklung des Kindes als Inkarnationsprozess (Zimmermann, Felix)
Die Entwicklung des Kindes als Inkarnationsprozess , Aus der Erfahrung fast vierzigjähriger Waldorf-Unterrichtstätigkeit entwickelt Felix Zimmermann eine kompakte Darstellungsform der kindlichen Entwicklung in den ersten drei Jahrsiebten. Gegenstand ist dabei nicht die physische Entwicklung des Kindes, sondern die geistig-seelische Wandlung in Beziehung zu ihrem Leib und der Umwelt in zusammenhängendem Überblick. Die anschliessende Betrachtung einiger Unterrichtsfächer zeigen den Waldorflehrplan als Spiegel dieser Entwicklung. Das Buch soll zum Verständnis und zur Grundlage menschenmäßiger Pädagogik beitragen und richtet sich an Lehrpersonen und interessierte Eltern. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230131, Produktform: Kartoniert, Autoren: Zimmermann, Felix, Seitenzahl/Blattzahl: 194, Abbildungen: m. farbige Abbildungen, Keyword: Anthroposophie; Pädagogik; Rudolf Steiner; Rudolf Steiner Schule; Waldorfpädagogik; Waldorfschule, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Anthroposophie~Theosophie, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie, Warengruppe: TB/Anthroposophie, Fachkategorie: Theosophie und Anthroposophie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag am Goetheanum, Verlag: Verlag am Goetheanum, Verlag: Verlag am Goetheanum, Produktverfügbarkeit: 03, Länge: 213, Breite: 146, Höhe: 15, Gewicht: 300, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Mit den Augen eines Kindes sehen lernen - Band 1 (Bonus, Bettina)
Mit den Augen eines Kindes sehen lernen - Band 1 , Pflege- und Adoptiveltern haben eine wunderbare Aufgabe gewählt: Sie geben einem Kind ein neues Zuhause mit Wärme, Liebe und Zuwendung. Manchmal kann es aber vorkommen, dass unerwartete Probleme auftreten. Das reicht von Verhaltensauffälligkeiten über deutliche Lernschwierigkeiten bis hin zu massiven Auseinandersetzungen, die Pflegeeltern an den Rand ihrer Belastungsfähigkeit bringen. Trotz aller Mühe, trotz größtem persönlichen Einsatz scheint häufig nichts mehr zu helfen. Wie es dazu kommen kann, welche besonderen Hintergründe im Spiel sein können und was die Eltern im ersten Schritt machen können, erläutert die Autorin im vorliegenden Buch. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20060907, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Bonus, Bettina, Seitenzahl/Blattzahl: 200, Keyword: Pflegekinder; Adoptivkinder; Bonus-Methode; Seelische Verletzungen; Traumatisierungen, Keyword: Pflegekinder; Adoptivkinder; Bonus-Methode; Seelische Verletzungen; Traumatisierungen, Fachschema: Psychologie / Kinder, Jugendliche~Trauma (psychologisch), Imprint-Titels: Mit den Augen eines Kindes sehen lernen, Imprint-Titels: Mit den Augen eines Kindes sehen lernen, Fachkategorie: Psychologie, Thema: Orientieren, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: BoD - Books on Demand, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 15, Gewicht: 298, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 € -
Die Polyvagal-Theorie und die Entwicklung des Kindes (Sanders, Marilyn R.~Thompson, George S.)
Die Polyvagal-Theorie und die Entwicklung des Kindes , Wie fortdauernde Beeinträchtigungen der Sicherheit bei Kindern zu körperlichen und psychischen Defiziten führen und das Verhalten formen. Die Polyvagal-Theorie beschreibt, wie die unbewußte Wahrnehmung von Sicherheit oder Gefahr Emotionen und Verhalten beeinflußt. In dem Buch beschreiben die Kinderärztin und Neonatologin Marilyn R. Sanders und der Kinderpsychiater George S. Thompson aus der Polyvagal-Theorie hervorgegangene Konzepte und Möglichkeiten der Betreuung von Kindern. Bei Kindern, denen sichere Beziehungen fehlen oder deren Alltag von emotionalen, medizinischen oder körperlichen Traumata geprägt ist, leidet die Fähigkeit zu lieben, zu vertrauen und zu gedeihen. Dies kann körperliche oder psychische Probleme hervorrufen, die viele Jahre bestehen bleiben. Unter Berücksichtigung der Erkenntnisse der Polyvagal-Theorie, denen zufolge sich erwachsene Bezugspersonen der unbewußten Verarbeitung sensorischer Informationen durch Kinder stets bewußt sein müssen, beschreiben die Autoren, wie Therapeuten, Erzieher und andere Helfer entscheidend dazu beitragen können, Kindern selbst angesichts gefährlicher und beängstigender Situationen ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Verlags-Webseite für weitere Informationen: www.gp-probst.de , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202206, Autoren: Sanders, Marilyn R.~Thompson, George S., Übersetzung: Kierdorf, Theo~Höhr, Hildegard, Seitenzahl/Blattzahl: 299, Keyword: Streßreaktionen; soziale Verbundenheit; Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten; Störungen sozialer Verbundenheit; sichere Bindungen; Vagus; Wirkung früher Traumata; Selbstregulation; Neurowissenschaften, Fachschema: Biopsychologie~Psychologie / Biopsychologie~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Psychologie / Emotionen, Sexualität~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie~Psychische Erkrankung / Störung~Störung (psychologisch), Fachkategorie: Biopsychologie, Physiologische Psychologie, Neuropsychologie~Psychische Störungen~Psychologie: Emotionen, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 239, Breite: 165, Höhe: 25, Gewicht: 594, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 € -
Köhler, Henning: Die Freiheit des Kindes
Die Freiheit des Kindes , Mit Kindern neue Wege gehen Der bekannte Kinder- und Jugendtherapeut Henning Köhler entwirft in seinen philosophisch fundierten, gesellschaftspolitisch engagierten Ausführungen eine Pädagogik, die sich nicht an gesellschaftlichen Normen und Zwängen, sondern an den Bedürfnissen des Individuums ausrichtet. Jedes Kind bringt Grundorientierungen mit, die von den Erwachsenen, mit denen es zusammen ist, gewürdigt und gepflegt werden sollten. Für Eltern, Erzieherinnen und Lehrkräfte erfordert dies grundsätzliche pädagogische Haltungen, mit denen sie Kindern Freiräume zur Gestaltung ihrer eigenen Zukunft eröffnen können. Die letzte Schrift Henning Köhlers vor seinem Tod ist Höhepunkt und Zusammenfassung seines pädagogischen Denkens. Diese sehr verständliche, brillant geschriebene Darstellung bietet allen pädagogisch Interessierten grundsätzliche Leitlinien und zahlreiche konkrete Anregungen für die Praxis. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
-
Wann beginnt die Erziehung eines Kindes?
Die Erziehung eines Kindes beginnt bereits in den ersten Lebensmonaten, wenn Eltern durch liebevolle Fürsorge und Aufmerksamkeit eine sichere Bindung aufbauen. Durch Interaktion und Kommunikation werden grundlegende Verhaltensweisen und Werte vermittelt. Spätestens mit dem Eintritt in den Kindergarten oder die Vorschule wird die Erziehung auch von außenstehenden Personen wie Lehrern und Erziehern mitgestaltet. Letztendlich ist die Erziehung jedoch ein lebenslanger Prozess, der das gesamte Leben eines Kindes begleitet und prägt. Wann genau die Erziehung beginnt, kann daher nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt festgelegt werden.
-
Wie erfolgt die Erziehung eines Kindes?
Die Erziehung eines Kindes erfolgt durch eine Kombination aus liebevoller Fürsorge, klaren Regeln und Grenzen, sowie der Vermittlung von Werten und Normen. Eltern und andere Bezugspersonen spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der kindlichen Entwicklung und dem Aufbau von sozialen und emotionalen Fähigkeiten. Es ist wichtig, dass die Erziehung auf die individuellen Bedürfnisse und Persönlichkeit des Kindes abgestimmt ist.
-
Wie beeinflusst die elterliche Erziehung das Verhalten und die Entwicklung eines Kindes in den Bereichen Psychologie, Pädagogik und Soziologie?
Die elterliche Erziehung hat einen starken Einfluss auf das Verhalten und die Entwicklung eines Kindes in den Bereichen Psychologie, Pädagogik und Soziologie. Eltern prägen die psychologische Entwicklung ihrer Kinder durch ihre Erziehungsstile, die das Selbstwertgefühl, die emotionale Stabilität und die soziale Kompetenz beeinflussen. In der Pädagogik spielen elterliche Erziehungsmethoden eine wichtige Rolle bei der Förderung von Lernmotivation, Selbstregulation und akademischem Erfolg. In der Soziologie beeinflusst die elterliche Erziehung die soziale Integration, die Werthaltung und die Identitätsbildung der Kinder.
-
Wie beeinflusst die elterliche Erziehung das Verhalten und die Entwicklung eines Kindes in den Bereichen Psychologie, Pädagogik und Soziologie?
Die elterliche Erziehung hat einen starken Einfluss auf das Verhalten und die Entwicklung eines Kindes in den Bereichen Psychologie, Pädagogik und Soziologie. Eltern prägen die psychologische Entwicklung ihrer Kinder durch ihre Erziehungsmethoden, die das Selbstwertgefühl, die Emotionen und die Persönlichkeit des Kindes beeinflussen. In der Pädagogik spielen die elterlichen Erziehungsmethoden eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Fähigkeiten, Werten und sozialen Kompetenzen des Kindes. In der Soziologie beeinflusst die elterliche Erziehung das soziale Verhalten und die Interaktion des Kindes mit anderen Menschen in der Gesellschaft.
Ähnliche Suchbegriffe für Kindes:
-
Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter
Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter , Standardwerk zur Anwendung von Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter Das Buch vermittelt aktuell und umfassend das Wissen auf dem Gebiet der Neuro-/Psychopharmakologie. Um ein tieferes Verständnis der Therapieprinzipien sowie der Besonderheiten der medikamentösen Behandlung bei Kindern und Jugendlichen zu erhalten, werden im ersten Teil die Grundlagen der Neuro-/Psychopharmakologie dargelegt. Zudem werden rechtliche und ethische Fragen im Praxisalltag eingehend erörtert. Der zweite Teil behandelt ausführlich die verschiedenen Arzneistoffgruppen. Im dritten Teil wird die störungsspezifische und symptomorientierte Medikation praxisorientiert beschrieben und kritisch bewertet, so dass der Arzt über eine klare Handlungsanleitung verfügt. Die vierte Auflage wurde aktualisiert und auf den neusten wissenschaftlichen Stand gebracht. Dieses Nachschlagewerk besticht durch die komprimierte und einheitliche Darstellung mit vielen zweifarbigen Tabellen, Schemataund Abbildungen. Es wendet sich an Kinder- und Jugendpsychiater und -psychotherapeuten, Pädiater, Allgemeinmediziner, Psychologen, Pflegekräfte und Lehrer. Inhalt: - Grundlagen - Pharmakotherapie in verschiedenen Settings - Antidepressiva, Antipsychotika, Anxiolytika, Arzneistoffe zur Therapie von ADHS, Stimmungsstabilisatoren, - Symptomatische und symptomorientierte medikamentöse Therapie , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 139.99 € | Versand*: 0 € -
Entwicklungspsychologie - Entwicklungswissenschaft des Kindes- und Jugendalters
Die Entwicklungswissenschaft vereint Theorien und Befunde verschiedener Fächer, um die menschliche Entwicklung über die Lebensspanne zu erklären. Diese Interdisziplinarität findet im vorliegenden Lehrbuch konsequente Berücksichtigung: Erkenntnisse der Einzeldisziplinen Psychologie, Genetik und Neurowissenschaften werden miteinander verwoben und in Verbindung gebracht, so dass entwicklungsorientierte Fragestellungen umfassender beantwortet werden können als es aus dem Blickwinkel eines einzelnen Faches möglich wäre. Dabei orientieren sich die Autoren stets an der Anwendung und setzen durchgängig auf eine praktische, alltagstaugliche Umsetzbarkeit des Lehrstoffs. EXTRAS ONLINE: Für Dozenten: Alle Abbildungen des Buches Für Studenten: Aufgaben und Fallbeispiele, Linksammlung zu weiterführendem Material
Preis: 34.95 € | Versand*: 0 € -
Schulte, Katharina: Traumafolgestörungen im Kindes- und Jugendalter
Traumafolgestörungen im Kindes- und Jugendalter , Etwa ein Drittel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland macht interpersonelle Gewalt- oder Vernachlässigungserfahrungen. In der Folge besteht ein erhöhtes Risiko zur Entwicklung einer Traumafolgestörung, wie eine posttraumatische Belastungsstörung, Anpassungsstörung, depressive Störung oder Angststörung. Das Buch erläutert, wie Traumafolgestörungen entstehen, wie sie diagnostiziert werden können und welche evidenzbasierten Behandlungsmethoden existieren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 32.00 € | Versand*: 0 € -
Geschlechtsdysphorie im Kindes- und Jugendalter (Meyenburg, Bernd)
Geschlechtsdysphorie im Kindes- und Jugendalter , Immer mehr Kinder und Jugendliche haben die innere Gewissheit, dem Gegengeschlecht anzugehören - sie sind transident. Obwohl Transidentität heute nicht mehr als psychische Störung angesehen wird, kommt es meist ab der Pubertät zu einem hohen Leidensdruck, einer Geschlechtsdysphorie, verbunden mit depressivem Rückzug, Selbstverletzungen, Suizidgedanken und -handlungen. Im Hinblick auf die Therapie findet sich leider oft Unsicherheit auf Seiten der Behandelnden. Ziel dieses Buches ist es, Kenntnisse über transidente Entwicklungen und ihre psychotherapeutische und medizinische Behandlung zu vermitteln und dadurch zu ermutigen, diesen Patient*innen zu helfen. Dargestellt werden auch die komplexen rechtlichen Probleme, vor denen transidente Kinder und Jugendliche und ihre Eltern stehen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202006, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Klinische Psychologie und Psychotherapie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen / Verhaltenstherapeutische Interventionsansätze##, Autoren: Meyenburg, Bernd, Seitenzahl/Blattzahl: 108, Abbildungen: 2 Tabellen, Themenüberschrift: PSYCHOLOGY / Psychotherapy / Child & Adolescent, Keyword: Gender; Geschlechter; Geschlechtsrollenorientierung; Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie; Psychotherapie; Verhaltenstherapie, Fachschema: Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie, Fachkategorie: Psychologie, Warengruppe: HC/Psychologie/Psychologische Ratgeber, Fachkategorie: Psychotherapie: Kinder und Jugendliche, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 229, Breite: 152, Höhe: 9, Gewicht: 172, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2353622
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie beeinflusst die elterliche Erziehung das Verhalten und die Entwicklung eines Kindes in den Bereichen Psychologie, Pädagogik und Soziologie?
Die elterliche Erziehung hat einen starken Einfluss auf das Verhalten und die Entwicklung eines Kindes in den Bereichen Psychologie, Pädagogik und Soziologie. Eltern prägen die Persönlichkeit ihres Kindes durch ihre Erziehungsstile, Werte und Normen. Dies kann sich auf das Selbstwertgefühl, die sozialen Fähigkeiten und die emotionale Stabilität des Kindes auswirken. Darüber hinaus können elterliche Erziehungsmethoden auch das Verhalten und die Einstellungen des Kindes gegenüber Autorität, Konflikten und sozialen Beziehungen beeinflussen.
-
Ist der Kindergarten für die Entwicklung eines Kindes von großer Bedeutung?
Ja, der Kindergarten spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung eines Kindes. Hier lernt es soziale Kompetenzen wie Teilen, Kooperieren und Kommunizieren mit anderen Kindern. Zudem fördert der Kindergarten die kognitive, emotionale und motorische Entwicklung durch verschiedene Aktivitäten und Spiele.
-
Was ist wichtig bei der Erziehung eines Kindes?
Was ist wichtig bei der Erziehung eines Kindes? Die bedingungslose Liebe und Unterstützung der Eltern, um ein gesundes Selbstwertgefühl und Vertrauen aufzubauen. Eine klare Kommunikation und konsequente Regeln helfen dem Kind, Grenzen zu verstehen und Verantwortung zu übernehmen. Die Förderung von Empathie, Respekt und sozialen Fähigkeiten ist entscheidend für die Entwicklung eines mitfühlenden und respektvollen Menschen. Zuletzt ist es wichtig, dem Kind Raum für Selbstentfaltung und Entdeckung zu geben, um seine individuellen Stärken und Interessen zu entwickeln.
-
Wie kann man bei der Erziehung eines Kindes durchgreifen?
Bei der Erziehung eines Kindes ist es wichtig, klare Regeln und Grenzen zu setzen und diese konsequent durchzusetzen. Durchgreifen kann bedeuten, dass man bei Regelverstößen angemessene Konsequenzen setzt, wie zum Beispiel das Wegnehmen von Privilegien oder das Aussprechen von zeitlich begrenzten Strafen. Es ist jedoch auch wichtig, dass man dabei immer respektvoll und liebevoll mit dem Kind umgeht und ihm erklärt, warum bestimmte Verhaltensweisen nicht akzeptabel sind.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.